Gestern hat die weltgrösste Suchmaschine
Google die Desktop-Erweiterung Deskbar vorgestellt. Mit dem Windows-Add-on wird ein Suchfeld direkt in die Taskbar integriert. Bei einer Suche werden die Treffer dann in einem kleinen Fenster in der rechten unteren Bildschirmecke dargestellt; auf das Öffnen eines Browser-Fensters wird gänzlich verzichet. Die Deskbar wird ausserdem eng mit allen Windows-Anwendungen integriert: Wird ein Wort oder ein Textstring in einem beliebigen Dokument markiert, lässt sich über eine Tastenkombination direkt eine Suche im Netz auslösen.
Mit der Deskbar beschreitet Google ähnliche Wege, wie Mirosoft beim nächsten Windows-Release "Longhorn", wo eine ähnliche Suchfunktion direkt in den Desktop integriert werden soll.
Google Deskbar befindet sich zur Zeit noch in der Testphase. Wie verlautet wurde, wird die Desktop-Erweiterung vorläufig nur für Microsofts Betriebssysteme ab Windows 98 zur Verfügung gestellt werden. Wann das kostenlose Tool in der finalen Version zum Download frei gegeben wird, ist noch offen. (IW)