Google verunsichert Online-Händler

4. Dezember 2003

   

Google hat Mitte November seine Such-Algorithmen verändert, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Die Umstellung hat die Reihenfolge verändert, in der Sites bei einer Suche angezeigt werden. Dies wiederum sorgte anscheinend für einige Unruhe bei Online-Händlern: Die Weihnachtssaison ist angebrochen und manche haben viel Zeit und Geld investiert um ihre Sites so zu tunen, dass sie in den Suchergebnissen ganz oben auftauchen.

Google ändert seine Algorithmen zwar öfter, aber die neuste Anpassung hat gemäss WSJ grössere Auswirkungen auf die Ergebnissreihenfolge als frühere Veränderungen.


Google erklärte, man wolle durch die Veränderung die Qualität der Suchergebnisse erhöhen.

Gemäss WSJ scheint die Veränderung zu bewirken, dass speziell Sites, die durch viele professionelle Techniken so getunt wurden, dass sie früher einen Spitzenplatz in den Suchergebnissen erhielten, nun zurückgestuft werden. Zynischere Beobachter vermuten daher, dass die Suchmaschine die Betreiber dieser Sites dazu bringen will, die Alternative zum Tuning zu wählen und für Googles Adword-Programm zu bezahlen. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER