Nokia, der finnische Hersteller von Mobiltelefonen, hat laut dem Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics zum ersten Mal Marktanteile an seine Konkurrenten verloren. Laut Strategy Analytics konnte
Nokia im dritten Quartal nur noch einen Anteil von 42,1 Prozent für sich beanspruchen, das sind 9 Prozent weniger als im zweiten Quartal. Im mittleren und unteren Segment drücken vor allem
Siemens und die französische
Sagem in den Markt, aber auch
Sony Ericsson macht den Finnen zu schaffen.
Die drei Konkurrenten haben laut der Studie im dritten Quartal die Anzahl ausgelieferter Geräte im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als verdoppelt, Nokia hat im selben Zeitraum nur zwei Prozent mehr Geräte verkauft. Derzeit schauen sich laut den Marktforschern die Verbraucher nach neuen Handys um, die grössere Farbdisplays und Digitalkameras haben. Laut Strategy Analytics sollte Nokia häufiger neue Einsteiger-Handys auf den Markt bringen. (mh)