Microsoft in jedes Wohnzimmer

8. Januar 2004

     

Microsoft lässt nicht locker in seinem Bemühen, auch für die zukünftige vernetzte Unterhaltungselektronikwelt der zentrale Softwarehersteller zu werden. Das unterstrich Bill Gates an einer Rede gestern Abend in Las Vegas, wo heute die internationale Consumer Electronics Show (CES) eröffnet wird.

Gates erklärte nochmals Microsofts Vision einer komplett integrierten Computer- und Consumer Electronics-Welt ("Seamless Computing"). Im Zentrum dieser Welt soll das Windows Media Center stehen, ein mit der "Media Center Edition" von Windows XP ausgerüsteter PC.


Neu will Microsoft nun auch selbst für die drahtlose Verbindung zum Fernseher sorgen, durch die Windows Media Center Extender Software. Die dazugehörenden Geräte sollen 300 bis 600 Dollar kosten und von Microsoft Partnern, darunter Dell, HP oder Samsung, hergestellt werden.

Entsprechende Geräte soll es auch für die Xbox geben. Ausserdem zeigte Gates noch das erste portable "Windows Media Center" (von Creative Labs), das Filme, Musik und Photos speichern und abspielen kann. Napster LLC, Cinemanow und EMI Music haben als erste Firmen angekündigt, Inhalte dafür liefern zu wollen.

Alle Geräte sollen ab dem zweiten Halbjahr, wahrscheinlich aber vorerst nur in den USA, auf den Markt kommen. (hjm)


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