IBMs neue Partnerwelt

26. April 2004

     

IBM hat sein vereinheitlichtes "Partnerworld"-Programm vorgestellt, das vor allem einen einfacheren Zugang zum gesamten Angebot des Herstellers bieten soll. Das alte Programm unterscheidet Partner in vier Kategorien (Systems und Services, Software, Personal Systems und Entwickler). Jede Kategorie hatte ihre eigene Dateninfrastruktur und eine eigene Leistungspalette. Das neue Programm soll es nun einfacher machen, das gesamte Portfolio von IBM anzubieten.

"Unsere Geschäftspartner haben von uns einfache Strukturen, Flexibilität und einen schnellen Zugang zu Leistungen gefordert. Genau das bieten wir nun mit dem neuen Partnerworld Programm", sagt Christian Meier, Manager Business Partner Organisation bei IBM Schweiz. Die Partner qualifizieren sich nach dem neuen Programm für einen der drei Levels (Member, Advanced oder Premier) und werden neu nach Ergebnissen gemessen, die sie insgesamt mit allen Produkten erzielen.


Neu sollen in das Punktesystem neben dem Umsatz auch Know-how und Kundenzufriedenheit mit einfliessen. Ausserdem werden sich Premier-Partner neu mit der sogenannten "Premier Business Partner Difference", einem Telprogramm mit eigenem Premier-Logo und besonderen Leistungen, für das auf dem höchsten Niveau der IBM-Partnerstufen von den übrigen abheben können. Das neue Partnerworld-Programm startet für Berater, Systemintegratoren, Soft- und Hardware-Distributoren im dritten, für ISVs (Independent Software Vendors) im vierten Quartal. (mh)


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