Die Kauflaune von Crealogix scheint sich in einen Rausch auszuwachsen: Nach den beiden Übernahmen (HMI und
Circon Circle Consulting) von letzter Woche folgt heute bereits die nächste Ankündigung. Der IT-Dienstleister verschafft sich eine strategische Beteiligung in der Höhe von 40 Prozent an der Firma Balzano Informatik AG. Später sei die Übernahme der Aktienmehrheit geplant, informiert
Crealogix.
Balzano Informatik stellt eine Software her für die Schulverwaltung, Kursadministration sowie das Event- und Ressourcen-Management. Die Firma wurde vor 20 Jahren gegründet und beschäftigt zur Zeit rund 30 Mitarbeitende. Das Management samt Geschäftsführer und VR-Präsident René Balzano soll an Bord bleiben, und die Firma soll als eigenständige Aktiengesellschaft weitergeführt werden.
Crealogix erklärt den jüngsten Schachzug damit, das Portfolio im Bereich von Branchenlösungen für Schulen ausbauen zu wollen. Crealogix ist 2002 in das E-Learning-Geschäft eingestiegen und unterhielt bereits zuvor eine Vertriebspartnerschaft mit Balzano. Crealogix verspricht sich von der anbrechenden Bologna-Schulreform und dem Trend hin zu Standardprodukten in Zukunft gute Geschäfte in diesem Umfeld. Die weiteren Balzano-Vertriebspartner PwC und Beecom sollen bestehen bleiben. (map)