Einer Umfrage der Wiener Wirtschaftsuniversität, Abteilung Wirtschaftsinformatik zufolge, sind 39 Prozent der befragten Internetnutzer gegen Data Mining. Die Methode ermögliche, so die Umfrageteilnehmer, einen zu grossen Einblick in ihren privaten Lebensbereich. Data Mining ermöglicht, grosse Datenmengen zu sortieren, zu strukturieren und auf bestimmte Trends und Muster hin zu analysieren.
Im Rahmen der Studie "Data Mining und Datenschutz - eine Analyse aus Verbrauchersicht" wurden 418 Internetuser befragt. 90% der Befragten sprachen sich dafür aus, dass dem Bereich Datenschutz künftig mehr Bedeutung zugemessen werden müsse. Allerdings sind sich nur 45% der Tatsache bewusst, dass sie beim Internet-Surfen Datenspuren hinterlassen. 53% der Umfrageteilnehmer wollen auf gar keinen Fall ihre persönlichen Daten preisgeben. Immerhin noch 35% würden ihre Daten an Unternehmen verkaufen. (sk)