Sieben Prozent Wachstum für US-IT

1. September 2004

     

Wie die Marktauguren von Forrester Research bekanntgeben, rechnet man für 2005 mit einem Wachstum der amerikanischen IT-Ausgaben von sieben Prozent. Die Ausgaben sollen sich auch in den beiden Folgejahren in ähnlichem Umfang entwickeln.

Wie die Studie festhält, soll in den nächsten Jahren bis 2008 überdurchschnittlich in Hardware investiert werden. Die Analysten rechnen in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Ausgabenzuwachs von neun Prozent. Der Peak soll bereits im nächsten Jahr mit einer Zunahme von 14 Prozent erreicht werden.


Dafür verantwortlich zeichnen sollen vor allem ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, Open-Source-Installationen sowie die zunehmende Akzeptanz von Blade-Servern.

Eher mager sieht es dagegen für die Netzwerkausrüster aus: Hier wird wird für 2005 mit einem Ausgabenplus von gerade einmal vier Prozent gerechnet, nachdem die Zunahme heuer 16 Prozent betragen soll.

Genau so unterdurchschnittlich soll sich das Segment Systemintegration und Consulting entwickeln. Forrester geht hier bis 2008 von einem mittleren Wachstum von ebenfalls vier Prozent aus. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER