IBM-Kunden sind am treuesten

21. September 2004

     

Wirklich loyal gegenüber den IT-Herstellern sind in den USA 44 Prozent der Kunden. Vor zwei Jahen waren es noch 47 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung von WalkerInformation, bei der knapp 5000 amerikanische IT-Verantwortliche nach ihrer Herstellertreue befragt wurden.

Weitere 30 Prozent gaben an, voraussichtlich weiterhin mit ihren Partnern auf Herstellerseite zusammenarbeiten zu wollen, obwohl man nicht wirklich mit der Beziehung zufrieden sei. 23 Prozent bekundeten schliesslich wenig Absichten, mit den bestehenden Herstellern weiter Geschäfte machen zu wollen.


Aufgesplittet auf die einzelnen IT-Kategorien mussten die Softwarehäuser mit einem Minus von 14 Prozentpunkten den grössten Loyalitätszerfall innert der vergangenen zwei Jahre hinnehmen, bei den Netzwerkzulieferern betrug das Minus 8 Prozent.

Das Unternehmen, das über alle Bereiche hinweg (Software, Netzwerk, Storage, Netzwerk und Services) über die treueste Kundschaft verfügt, ist IBM. Einzig im Software-Umfeld lässt die Kundentreue bei Big Blue zu wünschen übrig. Von den IT-Herstellern, die nicht alle Bereiche abdecken, verfügen Cisco, Dell, Microsoft und SAP über die beste Kundenbindung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER