SAP hat die nächste Version seiner auf die Bedürfnisse von KMU ausgerichteten ERP-Software Business One veröffentlicht. Das Packet soll laut dem Hersteller mit weiteren Funktionen für kleine und mittelgrosse Betriebe daherkommen. Eines der in diesem Zusammenhang wichtigsten Module sei ein Planungswerkzeug für den Materialbedarf (Material Requirement Planning, MRP).
Mit diesem Modul sollen jetzt auch kleinere Produktionsbetriebe in der Lage sein, ihre Prozesse effizienter zu überblicken und zu überwachen, heisst es. Mit der neuen Business-One-Version will
SAP jetzt das Versprechen einlösen, dass die Software im Speziellen für Dienstleistungsunternehmen, Gross- und Einzelhändler geeignet sei: "Mit der neuen Version liefern wir für diese Unternehmen Funktionalitäten für Abrechnung, Personaleinstellung, Logistik und Kundenpflege", sagt SAP-Sprecher Markus Berner. Ob die neue Version SAP mehr Erfolg im KMU-Geschäft bringen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Mit Business One hat sich bis anhin weit unter den Erwartungen verkauft. (bor)