Microsoft gehört in der IT-Welt noch immer zur bekanntesten Marke. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Studie des Weka Computerzeitschriften-Verlags zu Marken- und Werbebekanntheit in IT- und Telekommunikationsmärkten. Befragt wurden zwischen Mai und Oktober 2004 22'000 Teilnehmer zu 570 Marken von 323 Anbietern in 26 Produktkategorien.
Neben
Microsoft mit seinen Office-Anwendungen (grösster Bekanntheitsgrad über alle Kategorien hinweg) sind den Befragten zudem
Epson (Farbdrucker) und AOL (Online-Zugänge) am geläufigsten. Bei der Kategorie Werbung kommt AOL auf den höchsten Bekanntheitsgrad. Es folgen Hewlett-Packard mit Farbdruckern und das Online-Zugangsangebot von T-Online. Beim Kaufpotenzial führt Microsoft Office vor den Mainboards von
Asus und den Multifunktionsgeräten von
HP.
Philips legte mit Audio- und Digital-Zubehör am meisten an Markenbekanntheit zu. Verbesserungen bei der Werbebekanntheit gabs beim Grafikkartenanbieter
MSI, bei Asus und
Brother mit Vierfarb-Laserdruckern. Beim Bekanntheitsgrad Federn lassen mussten unter anderem Mircosoft mit seiner Büro-Finanz-Software und Fritz mit Modem- und ISDN-Ausstattung. (sk)