René Burgener (Bild) ist seit Anfang Jahr bei
Swisscom IT Services als Heas of Market Intelligence Telco bei der Division Business Lines tätig. Dies berichtet heute der Netzticker. Burgener war seit 2002 bei
Orange als GL-Mitglied zunächst als General Manager für die Business Division und danach als Vice President Business Channels tätig.
Burgener verriet gegenüber dem Netzticker, ihn zum Wechsel neben dem näher an seinem Wohnort gelegenen Arbeitsplatz bei Swisscom IT Services auch die Tatsache bewegt habe, dass sich seine Anstellung bei Orange immer mehr zum "reinen Verkauf" hin entwickelt habe. Sein Interesse liege hingegen mehr im Beobachten von Trends, im Erarbeiten von Strategien und im Entwickeln von Produkten für die Marktbearbeitung.
Burgener ist in der IT-Szene alles andere als ein Unbekannter, im Gegenteil. Er ist der Gründer von Plusnet, dem ersten Schweizer Datennetzanbieter, der zu Swisscom in Konkurrenz trag. Burgener verkaufte Plusnet 1998 an
Sunrise. Er ist auch Gründer von Spectraweb und Freesurf und hat immer wieder lautstark gegen Siwsscom als Monopolistin gekämpft. Unter anderem war Burgener auch Präsident des privaten Clubs VIT (Verband Inside Telecom). (mh)