Plasma-Business-Allianz von Hitachi und Panasonic

9. Februar 2005

   

Hitachi und Panasonic wollen künftig wollen gemeinsam den globalen Plasma-TV-Markt aufrollen. Zusammen wollen die beiden Konzerne die Plasma-Technologie weiterentwickeln und ausbauen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Color-PDP-Technologie.

Als zentrale Punkte der Kooperation wurden die Bereiche Research und Diagnostics (R&D), Produktion, Marketing sowie die Lizenz- und Patent-übergreifende gemeinsame Verwaltung der entwickelten Produkte genannt.


Im März wird Hitachi die Fujitsu Hitachi Plasma Display Limited (FHP) als Tochterunternehmen übernehmen. Auch Panasonic hat seinen Plasma-Sektor ausgebaut und will in den kommenden Monaten in einem neuen 920-Millionen-Dollar-Betrieb die Produktion von Plasma-Displays vorantreiben.

Analysten erwarten für die kommenden Jahre eine grosse Nachfrage nach grossformatigen Flachbild-TV-Geräten, die derzeit 90 Prozent des weltweiten Plasma-Marktes ausmachen. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER