Mit der Integration von Bluewin in
Swisscom Fixnet wird die Angebotsstruktur des Providers neu aufgebaut. Ab März wird zwischen Internetzugang und weiteren Dienstleistungen unterteilt. Der Kunde wählt künftig zwischen Dialup- und ADSL-Verbindung aus und entscheidet sich danach für allfällige weitere Dienstleistungen. Mit der Umstellung wird der bislang gratis erhältliche E-Mail-Dienst Bluemail kostenpflichtig. Sofern man sich nicht zumindest einmal in 180 Tagen über einen Bluewin-Dialup-Zugang ins Internet einwählt, wird der E-Mail-Dienst neu mit 4 Franken pro Monat verrechnet.
Soviel zu den Ausnahmen. Davon abgesehen beginnen die neu strukturierten Services mit dem kostenlosen Angebot Light, das eine E-Mail-Adresse sowie den Zugriff auf das sogenannte Message Center beinhaltet. Im Gegensatz zu den nachfolgenden Angeboten ist diese Light-Variante nur für Dialup-User verfügbar. Für das Service-Angebot Classic bezahlt der Kunde 9 Franken pro Monat, erhält dafür fünf E-Mail-Adressen, Zugriff auf das Message Center, Virus- und Spamfilter, private Homepage, SMS-Box mit 30 Gratis-SMS sowie 50 ETV-Abfragen. Das Angebot Gold für 15 Franken im Monat unterscheidet sich vom Classic durch 50 Gratis-SMS (statt 30), 200 ETV-Abfragen (statt 50) sowie Fotoservices und einen Firewall-Dienst.
Die Kunden werden auf Anfang März automatisch auf das Abonnement überführt, sofern sie selbst keine Änderungen beantragen. Gemäss Bluewin sollen 75 Prozent der Kunden mit der neuen Struktur in den Genuss einer Verbesserung kommen. Preislich wird sich (abgesehen vom E-Mail-Dienst Bluemail) für die Kunden nichts verändern. Das Classic-Abo entspricht bei ADSL den bestehenden Zugangspreisen ohne Firewall. Für die Firewall musste bisher 6,90 Franken pro Monat extra berappt werden. (map)