Neue Software «E-Speak» soll die Welt verbessern

HP enthüllt lang erwartete Internet-Strategie. 1000 neue Consulting-Stellen werden geschaffen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/10

     

HPs lang erwartete Internet-Strategie nimmt langsam Formen an. Die an einer Medienkonferenz vom 18.5.99 im Headquarter in Palo Alto, Kalifornien präsentierte Initiative um E-Services soll den altansässigen «Grand-Dad» des Silicon Valley im nächsten Jahrtausend wieder ganz nach vorne bringen. Die Internet-Strategie beinhaltet eine neue Software, genannt «E-Speak», welche auf dynamische Art und Weise Portalseiten verlinken, den Zugang zu gemieteten Applikationen verbessern und Vermittlungsdienste von ISPs ermöglichen soll. Geplant ist, einzelne, bisher existierende Web-Dienstleistungen mittels «E-Speak» zu verknüpfen, um daraus einen E-Service zu generieren. Oder wie Lewis Platt, Chairman und CEO bedeutungsschwanger verlautbarte: «Es geht nicht mehr länger darum, dass Sie im Web arbeiten, es geht darum, dass Sie das Web für sich arbeiten lassen.»

Praxis-Beispiel aus der HP-Küche

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Termin im Ausland und Ihr Flugzeug stürzt ab. Gott sei Dank noch, bevor Sie es benutzt haben, aber dennoch: Ihr Flug wird gestrichen, möglicherweise auch Ihre Hotelbuchung und die für den Mietwagen, weil Sie zu spät kommen. Mit «E-Speak» ist dies alles kein Problem mehr! «E-Speak» soll Ihnen künftig melden, dass Ihr Flug gestrichen wurde, Ihnen neue Reisemöglichkeiten anbieten, das Hotel und die Autovermietung benachrichtigen, dass Sie später kommen, usw. Kurz: Dank der Internet-Sprache «E-Speak» soll Ihnen in Zukunft ein kompletter E-Service zur Verfügung stehen. Sie selber brauchen sich um nichts, aber auch gar nichts mehr zu kümmern!
Einerseits sollen weiterhin VARs die Implementierung und Entwicklung der Soft- und Hardware (nach entsprechender Schulung durch HP) «E-Speak»-gerecht anbieten. Andererseits plant HP, 1000 neue Consultant-Stellen zu schaffen, was einem Zuwachs von weltweit 15 Prozent entspricht.

Allianzen

Am gross aufgemachten Event wurden einige strategische Allianzen und Partnerschaften, so zum Beispiel mit Qwest, SAP, PSINet, Microsoft und Pilotprogramme von Andersen Consulting, Novell, Oracle, SAP und Ernst&Young bekanntgegeben. HP und Microsoft beispielsweise wollen E-Services offerieren, die auf Back Office und Exchange aufbauen. Zudem wurden geplante Kooperationen mit konkreten Kundenprojekten vorgestellt, etwa dem Reise-Portalseite-Anbieter Internet Travel Network, der Helsinki Telephone Corporation oder der schwedischen Regierung.

Money Makes The Web Go Round

Was denn «E-Speak» genau kosten solle, respektive wie HP damit Geld machen will, blieb allerdings etwas unklar. Die neue Internet-Strategie beinhaltet bekanntlich (s. IT-Reseller Nr. 9/99) Beteiligungen von HP an Newcomer-Firmen mittels Hardware-Lieferungen. Ähnliches wurde auch jetzt bekannt. Wie Ann Livermore, Präsident und CEO von HPs Enterprise Computing Business bekanntgab, bekommt HP einen bestimmten Anteil an den Transaktionen, die über die bereits zustande gekommenen Partnerschaften beziehungsweise deren Technologie, z.B. die Portalseite von Internet Travel Network, abgewickelt werden. Internet Travel Network will seinerseits die HP 9000-Enterprise-Server einsetzen und so seine Reise-Portalseite mit «E-Speak» unterstützen, um mit anderen Anbietern effizient zu kommunizieren.
Im nächsten Quartal will man die ersten Entwicklungs-Tools realisieren und bis Ende dieses Jahres soll die Software der Internet-Community als Open-Source-Modell, ähnlich Linux, zugänglich gemacht werden. Im ersten Quartal des nächsten Jahres, hiess es, werde ein erstes Service-Kit erhältlich sein.
Gleichentags gab HP für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 1999 eine Gewinnsteigerung von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr bekannt. Der Gewinn betrug für das per Ende April abgeschlossene Quartal $918 Mio. gegenüber $685 Mio. im Vergleichsquartal 1998. Total des Umsatzes im Q2/99 war $12.4 Mia., verglichen mit $12.0 Mrd. im Q2 1998.
Ann Livermore, Präsident und CEO von HPs Enterprise Computing Business, über: «E-Speak»:
«‘E-Speak’ wurde entwickelt um für Internet-basierende E-Services dasselbe zu tun, was HTML für die Information auf dem Web geleistet hat: Zugang zu und Verknüpfung von Informationen. («E-Speak») ... entstand in den Labors für andere Zwecke. Und was interessant ist, wir haben viele Dinge in unseren Labors, die nie auf den Markt kommen. Das ist ein Teil dessen, was man kriegt, wenn man gute Forschung leistet.»
E-Commerce: «Es ist die ganze Zukunft unserer Einnahmen.» (mh)


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