Der IT-Dienstleister
Crealogix hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/2005 kräftig bei Umsatz und Gewinn zulegen können. So stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 139 Prozent auf 23,47 Mio. Franken, der EBIT (Gewinn vor Steuern und Abgaben) auf 1,35 Mio. Franken und der Reingewinn von 0,56 auf 1,62 Mio. Franken.
Die Umsatzsteigerung ist vor allem auf die getätigten Firmenübernahmen zurückzuführen. So trug der Geschäftsbereich ERP (Circon Circle Consulting) 46,8 Prozent oder 10,98 Mio. Franken zum Gesamtumsatz bei. Nicht eingerechnet ist der Umsatz der Balzano Informatik, an der die Crealgoix-Gruppe Anfang 2005 die Beteiligung von 40 auf 80 Prozent gesteigert hat.
Im Geschäftsbereich E-Business konnte überdies diverse Neu- und Folgeaufträge gewinnen. So etwa das Folgeprojekt für die Schweizer Luftwaffe im Umfang von mehreren Millionen Franken. Vor allem aber scheint sich die Ausrichtung auf ERP als zweites Standbein auszuzahlen. In diesem Bereich erhielt das Unternehmen Aufträge zum Beispiel von den Abfallentsorgungen der Städte Bern und Biel, der Zingg Gebindelogistik, aber auch von internationalen Kunden wie Darty Paris. (mh)