In den ersten drei Messetagen musste die Cebit einen Besucherrückgang von 220'000 auf 200'000 hinnehmen. Dennoch ist der Veranstalter Deutsche Messe AG mit der Cebit bisher zufrieden. So würde etwa die Zielgruppe genau getroffen, rund zwei Drittel aller Fachbesucher kämen aus kleinen und mittleren Betrieben mit bis zu 500 Mitarbeitern. Auch sei rund ein Viertel der Besucher (2003: 16,1 Prozent) Mitglieder der Geschäftsführung respektive Prokurist oder Hauptabteilungsleiter.
Der Anteil der ausländischen Besucher sei von 28 auf über 33 Prozent gestiegen, allen voran diejenigen aus dem asiatischen Raum, die einen Zuwachs um 35 Prozent auf 16'000 Besucher verzeichnen konnten. Die Aussteller hätten diesen Aufwärtstrend bestätiget, würden doch die Geschäfte zur Halbzeit mindestens auf dem Niveau des Vorjahres liegen.
Die Haupttrends der Cebit 2005 sind laut der Besucherhitliste die Themen Telekommunikation und Digital Lifestyle, also die Vernetzung digitaler Geräte in Home und Office. Im Trend bleiben auch die IT-Sicherheit und Outsourcing Services. (IW/itr)