70 Prozent der Konsumenten möchten ihre Digital-Home-Lösung als Komplettlösung von einem einzigen Lieferanten beziehen. Das ergab die repräsentative Umfrage "Digital Home Solutions: Issues, Trends and Consumer Insight" von Research International im Auftrag von
Accenture. Der Dienstleister hat dafür in diesem Jahr 2600 Verbraucher aus Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Japan und den USA zwischen 18 und 65 Jahren befragt.
68 bis 70 Prozent der Befragten haben bereits von Anwendungen fürs vernetzte Heim gehört, 18 Prozent sind der Meinung, dass Digital-Home-Angebote bereits auf dem Markt sind, 51 Prozent erwarten diese in den kommenden drei Jahren.
Dem Wunsch der erwähnten 70 Prozent, solche Anwendungen komplett aus einer Hand zu beziehen, kommen viele Unternehmen allerdings noch nicht nach, so Accenture. Die wenigsten Anbieter haben Komplettlösungen im Angebot. "Will man in diesem Markt erfolgreich sein, werden Partnerschaften zwischen Anbietern von Hardware und den dazugehörigen digitalen Inhalten sowie Dienstleistern mit entsprechender Technologie-Kompetenz zum ausschlaggebenden Erfolgskriterium", sagt Nikolaus Mohr, Partner im Bereich Media & Entertainment bei Accenture.
Bei der Wahl zwischen Home Entertainment, Family Health Care, Home Management und Virtual Office haben sich weltweit 42 Prozent für erstere Variante, also den Unterhaltungsbereich entschieden.
Als Grund, das Heim zu vernetzen, gaben 56 Prozent der befragten Umfrageteilnehmer an Geld sparen zu wollen. 46 Prozent erhoffen sich Erleichterung im Alltag, 40 Prozent erwarten Zeit zu sparen. Hindernisse, die noch zu überwinden sind, sind für 79 Prozent der Befragten zu hohe Kosten - nur 4 Prozent sind der Meinung, sich heute schon das Digitale Heim leisten zu können - sowie Fragen der Sicherheit und des Datenschutzes (40%).