Microsoft will seine Volumenlizenz-Modelle für kleine bis mittelgrosse Unternehmen drastisch vereinfachen und weltweit vereinheitlichen. Ab dem 3. Oktober dieses Jahres wird deshalb für KMU-Kunden weltweit das neue, einheitliche Lizenz-Programm Open Value 2.0 eingeführt. Es soll bei einfacherem Konstrukt und einfacherem Vertrag dennoch mehr Flexibilität für den Kunden bieten. "Der grösste Kritikpunkt unserer Kunden lag immer im Bereich
Licensing", sagt Ieva Simmen-Kica, Licensing und Pricing Manager von
Microsoft Schweiz. Mittelgrosse Unternehmen hätten bei den bisherigen Volumenlizenz-Programmen die fehlende Flexibilität bemängelt, für kleine Unternehmen hingegen seien ebendiese Programme zu komplex gewesen.
Konkret betroffen von den Neuerungen sind die Volumenlizenzen für Kauf, Raten-Kauf und Miete, die bislang unter den Namen "MS Multi-Year Open Volume",
"MS Multi-Year Open Enterprise" und "MS Open Subscription License" in Europa verfügbar waren. Diese drei Programme werden neu durch die weltweit einzuführende Produktfamilie "MS Open License Value 2.0" ersetzt. Die Programme für Raten-Zahlung oder Miete beinhalten per definitionem immer eine Software Assurance, welche bei der herkömmlichen und auch weiter erhältlichen Open License fakultativ ist. Die jetzt realisierten Änderungen betreffen vornehmlich die Art und Weise, wie die gewährten Rabatte berechnet werden. Bisher mussten nämlich alle eingesetzten Microsoft-Produkte auf die verschiedenen Gruppen wie
Applikationen, System oder Server verteilt und getrennt bepunktet werden, um zum erreichbaren Rabatt zu gelangen. Dieses Verfahren hat sich für die Kunden und auch die Partner als viel zu komplex erwiesen. Ferner wurden die Verträge für die Volumenlizenz-Programme von ungefähr 25 Seiten auf jetzt noch vier Seiten gekürzt.
Microsoft will die Vereinfachungen im Lizenzprogramm jetzt auch zum Anlass nehmen, die Partner gründlich in Sachen Lizenzverkauf auszubilden und weitere der gegen 3000 Schweizer Partner für den Lizenzverkauf zu motivieren: "Die
Neuerungen und Vereinfachungen sind auch für diejenigen Partner eine Chance, in dieses Geschäft einzusteigen, die dieses bis anhin nicht betrieben haben", so Simmen-Kica zu IT Reseller. Die Schweizer Partner will Microsoft ab dem 13.
Juli im Detail informieren. Ausgebildet werden sollen sie dann im August und September dieses Jahres. Anfang September werden auch konkrete Details zur Preisgestaltung der neuen Lizenzprogramme vorliegen, bevor dann die
grossflächige Kundenkommunikation startet. (bor)