Kleine und mittelständische Betriebe mit einem Umsatz von unter einer Milliarde Dollar investieren 53 bis 60 Prozent ihres IT-Gesamtbudgets in die Infrastruktur. Zu diesem Ergebnis kommen die Auguren des Marktforschungsinstituts Gartner. Bei Unternehmen mit einem Umsatz über einer Milliarde Dollar liegt die Rate bei etwas unter 50 Prozent.
"Für viele kleine und mittlere Unternehmen, vor allem für die in sehr wettbewerbsintensiven Märkten, kann IT eine Schlüsselkomponente der Wettbewerbsstrategie sein", sagt Gartner-Analyst Howard Rubin.
Insbesondere Kleinunternehmen aus den Branchen Medien, Professionelle Dienstleistungen, Informationstechnologie, Finanzdienstleistungen und Elektronik, investieren prozentual am meisten in neue IT-Infrastruktur. In der Bewertung an sechster Stelle folgen die Bereich Banken und Pharma. Mit weniger als fünf Prozent des IT-Gesamtbudgets investieren die Sparten Gesundheitswesen, Energie und Konsumprodukte sowie Transport in neue Infrastruktur. (pbr)