Die
Also Holding vermochte ihren Umsatz im 2. Quartal 2005 um neun Prozent, auf 909,5 Mio. Franken zu steigern. Im gleichen Vorjahresquartal lag der Umsatz bei 838,1 Mio. Franken. Gegenüber dem letzten Jahr schrumpft der Reingewinn von 10,8 Mio. Franken auf 6,4 Mio. Franken. Darin enthalten sind einmalige Rückstellungen in Höhe von 2,3 Mio. Franken, die wegen eines Rechtsstreites mit einem Lieferanten gebildet wurden.
In der Schweiz wirkte sich die verhaltene Nachfrage mit minus acht Prozent auf den Verkauf aus. Gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal sank der Umsatz von 518,3 Mio. Franken auf 476,1 Mio. Franken. Dabei litt der Betriebsgewinn ebenfalls unter der Umsatzeinbusse und den tieferen Margen. Dementsprechend konnte das Vorjahresergebnis nicht erreicht werden.
Als erfreulich hingegen bezeichnet Also das Wachstum im Supplygeschäft, welches um einen zweistelligen Prozentsatz zunahm und das Logistik-Dienstsleistungsgeschäft, welches sich auf Vorjahresniveau bewegt. Der Also Konzern rechnet für das laufende Jahr mit einem Ergebnis im Bereich 15 bis 17 Mio. Franken. Immer unter der Annahme, dass die zweite Jahreshälfte wie gehabt verläuft. (sm)