Der Trend zur Haus-Messe hält an: Am 23. und 24. Januar findet in Interlaken bereits zum dritten Mal die Cisco-Expo statt. Auf dieser "privaten Veranstaltung" lässt sich Netzwerkhersteller
Cisco von Partnern und Endkunden während zwei Tagen gebührend feiern. In der dritten Version erfährt die Veranstaltung allerdings eine sanfte konzeptuelle Renovation: "Während der Fokus in den ersten beiden Austragungen unserer Hausmesse mehr auf dem Technical Decision Maker gelegen hat, versuchen wir diesmal vermehrt den Business Decision Maker ansprechen", sagt Ingo Buse (Bild), Manager Marketing und Communications bei Cisco Schweiz, zum IT Reseller. Konkret heisst das wohl: Die "Techies" sind diesmal unerwünscht, schliesslich können sie nicht in Eigenregie über Budgetfragen entscheiden.
Gesunken ist auch die Zahl der Aussteller. Im letzten Jahr hatten noch rund 30 Partner als Aussteller den Kursaal Interlaken bevölkert und sich um die Gunst der Besucher gestritten. Dabei war von verschiedener Seite auch Kritik laut geworden: Die Präsenz als Aussteller sei zu teuer und bringe zu wenig Aufmerksamkeit, hiess es. Dieses Jahr hat Cisco deshalb offenbar weniger Partnerfirmen als Aussteller eingeladen als im letzten Jahr: „Dieses Jahr sind etwas weniger Partner als Aussteller präsent. Dies ermöglicht dem einzelnen Partner eine höhere Präsenz und schafft zudem einen besseren Fokus. Das Echo von Partnerseite auf diese
Konzeptanpassungen ist durchwegs positiv“, so Buse weiter. In Sachen Besucherzahl peilt Cisco Schweiz in etwa das Niveau des Vorjahres an. Damals hatten rund 800 interessierte Endkunden und Partner an der zweitägigen Veranstaltung in den Bergen teilgenommen.
Tradition hat auch bereits, dass Cisco-Boss John Chambers die Veranstaltung auf seinem Weg ans World Economic Forum (WEF) besucht und eine Keynote hält. Im letzten Jahr fiel Chambers Auftritt allerdings wegen dem Tod von dessen Mutter in den USA ins Wasser. Chambers war nur am Vorabend seiner Rede in Interlaken anwesend und zeichnete seine Keynote einfach auf Video auf. Dieses Jahr klappt es hoffentlich besser und die Teilnehmer bekommen den engagierten CEO endlich auch wieder einmal in personam zu sehen. Ausserdem angekündigt als Speaker sind dieses Jahr Nick Earle (Vice President of Customer Advocacy, European Markets and Marketing, Planning and Operations, European and Emerging Markets), René Fischer (CEO
Swisscom Solutions), Peter Grütter (Generalsekretär Schweizerisches Finanzdepartment), Colleen Arnold (General Manager
IBM Northeast Europe) und nach Jens Alder im letzten Jahr jetzt Hans Peter Baumgartner (CEO Sunrise). (bor)