Fujitsu baut Mini-Festplatten

16. Januar 2006

     

Wie der japanische Computerkonzern Fujitsu letzte Woche in Tokyo mitteilte, soll der Gewinn und der Absatz mit Festplatten innerhalb der nächsten drei Jahre verdoppelt werden. Bis 2008 soll der operative Gewinn mit Festplatten auf 175 Millionen Dollar klettern, beim Umsatz strebt man die 3,5 Milliarden-Dollar-Grenze an.

Um dieses Ziel zu erreichen will Fujitsu besonders im Bereich Consumer Electronics zulegen und plant deshalb den Einstieg in das Geschäft mit 1,8-Zoll-Festplatten, um MP3-Player, Videokameras oder Autoelektronik damit auszurüsten. Eigens dazu soll eine Kooperation mit der Firman Cornice aus Colorado aufgebaut werden. Der Festplattenhersteller besitzt Know-how in der Fertigung von 1"-Festplatten und hat auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas als erster Hersteller 1"-Laufwerke mit 10 Gigabyte vorgestellt.


Sollte Fujitsu das geplante Umsatzziel erreichen, so würde der Konzern zum drittgrössten Anbieter in diesem Bereich aufsteigen und einen Marktanteil von 15 Prozent erobern. Gegenwärtig liegt das Unternehmen nach eigenen Abgaben mit 10 Prozent Marktanteil auf der vierten Position. Bisher hatte Fujitsu 2,5-Zoll-Festplatten für Notebooks und 3,5-Zoll-Formate für Servers gebaut. In den beiden Bereichen ist der Konzern jeweils die Nummer zwei auf dem Weltmarkt. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER