Die Schweizer Niederlassung von SAP hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umatz um 17 Prozent gesteigert im Vergleich mit der Vorjahresperiode. Ingesamt hat der ERP-Hersteller hierzulande 517,5 Mio. Franken erzielt. Der Produktumsatz lag bei 352 Mio. Franken, was einen Zuwachs um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Das Servicegeschäft sei, so schreibt das Unternehmen in einer heute versandten Mitteilung an die Presse, um 23 Prozent gewachsen.
Beim Totalumsatz hat sich die Schweizer Niederlassung leicht besser entwickelt als der Gesamtkonzern. Dieser weist eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent auf 8,51 Mrd. Euro aus. Der Softwareumsatz ist hingegen mit einem Plus um 18 Prozent mehr gewachsen als in der Schweiz. Am besten hat die Region "Americas" abgeschnitten mit einem Wachstum beim Gesamtumsatz um 32 Prozent.
Neben der ERP-Lösung, die mit 1,158 Mrd. Euro immer noch den Hauptanteil zum Umsatz beisteuert, ist Customer Relationship Management mit einer Steigerung um 20 Prozent und einem Umsatz von 602 Mio. Euro die zweiteinträglichste Produktkategorie für
SAP. Darauf folgen Supply Chain Management (510 Mio. Euro) sowie SAP Netweaver und verwandte Produkte (176 Mio. Euro). Letztere Produktkategorie hat im Jahresvergleich um 132 Prozent zugelegt. Die weiteren Umsatzträger sind Storage Ressource Management (175 Mio. Euro) und Product Lifecycle Management (162 Mio. Euro). (map)