Der im Grossraum Zürich ansässige Xerox-Konzessionär Rumox ändert nach beinahe zehnjährigem Bestehen seine Vendor-Strategie: Zusätzlich zu Xerox-Produkten nimmt die von Italino Ruggiero gegründete Firma
HP und
Océ mit ins Portfolio auf. Dazu hat sich Rumox als HP Preferred Partner für Printing und Output Management mit Schwerpunkt Multifunktionsgeräte zertifiziert. Mit Océ pflegt Rumox neue eine Fachhandelspartnerschaft für multifunktionale Schwarz/Weiss- und Farbgeräte.
Hintergrund ist die Tatsache, dass Xerox-Konzessionäre sich dazu verpflichten müssen, ausschliesslich Produkte des Herstellers zu verkaufen. Und da Konzessionäre für die zukunftsträchtigen Mulltifunktionsgeräten zwar Service-Verträge abschliessen dürfen,
Xerox die Dienstleistungen aber selber ausführt, hat sich Ruggiero entschieden, den Konzessionärsstatus aufzugeben. "Kunden wollen heute ein breiteres Angebot", sagt Ruggiero zu IT Reseller. "Als Xerox-Konzessionär durften wir lediglich für Drucksysteme Services anbieten."
Ruggiero wird aber weiterhin Xerox-Phaser-Produkte und –Verbrauchsmaterial im Sortiment führen, um Xerox-Kunden weiterhin bedienen zu können. Mit der Strategieänderung geht auch eine Änderung des Logo-Auftritts einher: Neu ist nicht mehr das X, sondern das O im Namen rot. In den letzten Jahren erwirtschaftete Rumox mit 25 Mitarbeitern ca. 12 Mio. Franken Umsatz mit Verkauf von Hardware und Verbrauchsmaterial, Leasing, und Finanzierung von Xerox-Produkten. (mh)