Ingram: 13 Prozent mehr Umsatz - Schweiz auf Vorjahresniveau

15. Februar 2006

   

Ingram Micro hat die Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2005 bekanntgegeben: Demnach hat das Unternehmen weltweit 28.81 Milliarden Dollar umgesetzt, was einem Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ungeachtet lokaler "Herausforderungen" sei in allen Märkten profitabel gearbeitet worden, teilt das Unternehmen heute mit.

In Nordamerika wurden 42 Prozent des Gesamtumsatzes oder 12,22 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Europa steuerte 36 Prozent oder 10,42 Milliarden Dollar zum Ergebnis bei. Dies entspricht einer Steigerung um sechs Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresgewinn betrug 362,2 Millionen Dollar, was 1,26 Prozent des Umsatzes entspricht. Zum doch noch einigermassen guten Ergebnis haben nach Auskunft von Ingram-CEO Gregory M. Spierkel ein guter Dezember sowie die während dem Jahr realisierten Programme zur Kosteneinsparung beigetragen.


Der Schweizer Organisation von Ingram Micro ging es wie den meisten anderen Distributoren auch: Erst ab Spätsommer/Herbst zog das Geschäft einigermassen an, das erste Halbjahr war flau. «Wir konnten insgesamt im 2005 den Umsatz in etwa auf dem Vorjahresniveau halten. Zieht man den enormen Preiszerfall in Betracht, können wir mit dem Resultat sehr zufrieden sein», sagt Joe Feierabend (Bild), Managing Director von Ingram Schweiz, zu IT Reseller. Das neue Jahr sei mit einem zweistelligen Wachstum sehr gut angelaufen, man habe sozusagen den Schwung vom letzten Jahr ins neue Jahr mitnehmen können. (bor/mh)


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