SAS präsentiert Rekordumsatz

16. Februar 2006

   

Der Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen meldet für das Jahr 2005 Rekordverkäufe. Der konnte das Unternehmen um zehn Prozent von 1,53 auf 1,68 Mrd. Dollar steigern. Grund für das gute Resultat sei die grössere Nachfrage nach der SAS Enterprise Intelligence Platform und fach- und industriespezifischen Lösungen. "Die Nachfrage nach unseren Technologien und Lösungen, aber auch nach unserer Branchenerfahrung ist grösser denn je", sagt Jim Goodnight, Gründer und CEO von SAS. "Und wir sind bestens positioniert, um ihr zu begegnen."

SAS hat damit sein kontinuierliches Wachstum zum 29. Mal in Folge fortgesetzt. Bei den einzelnen Branchen liegen weiterhin die Banken an der Spitze, die um zehn Prozent zugelegt haben und mittlerweile 28 Prozent des branchenspezifischen Umsatzes generieren. Im Retail-Bereich betrug der Umsatzzuwachs 20 Prozent, bei der Bildung 16 Prozent, bei den Versicherungen 12 Prozent und bei der öffentlichen Hand 11 Prozent.


Die Verkäufe bei den industrieübergreifenden Businesslösungen stiegen gegenüber 2004 gar um 24 Prozent. Geografisch verteilt sich der Umsatz wie folgt: 46 Prozent stammen aus der Region Amerika, 44 Prozent aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA), 10 Prozent wurden in Asien erwirtschaftet. SAS rechnet auch im laufenden Jahr mit einem kontinuierlich starken Wachstum. (sm)


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