Aus Office 12 wird Microsoft Office 2007. Die neueste Office-Generation von Microsoft wird unter diesem Namen ab Ende Jahr 2006 erhältlich sein. Microsoft Office 2007 wird neue Office-Editionen, Applikationen, Server-Programme sowie Services enthalten. Die Software soll in sieben Versionen für Privatanwender und Unternehmen angeboten werden.
Neu bietet die Software das Collaboration-Tool Office Groove und das Webdesign-Werkzeug Microsoft Office Sharepoint Designer. Mit Office Groove können Teams unabhängig von Ort oder Netzwerkverbindung dynamisch zusammenarbeiten. Das neuartige Webdesign-Tool Microsoft Office Sharepoint Designer basiert auf Technologien von Microsoft Office Frontpage 2003.
Für den Kunden auf den ersten Blick sichtbar ist die neue Benutzeroberfläche. Mit der solle es sich laut dem Unternehmen deutlich produktiver und schneller Arbeiten lassen. Ausserdem stehen fünf neue Server-Programme zur Verfügung für vereinfachte Kommunikation und Zusammenarbeit, optimierte und integrierte Geschäftsprozesse sowie Enterprise Content Management.
Die Office Standard-Edition soll für 399 Dollar (Upgrade: 239 Dollar) zu haben sein. Die Professional-Variante soll 499 Dollar (Upgrade: 329 Dollar) kosten. Die Office Small-Business-Edition soll es für 449 Dollar (Upgrade: 279 Dollar) geben.
"Die neuen Produkte im Microsoft Office System und viele neue Optionen bieten Kunden eine hohe Flexibilität beim Kauf von Software", erklärt Christian Sciullo, Business Group Lead Information Worker bei
Microsoft Schweiz. "Damit können Unternehmen ihren Mitarbeitern Werkzeuge für produktives Informations-Management und effiziente Zusammenarbeit an die Hand geben." (sm)