Inficon, Hesteller von Instrumenten und Prozesskontrollsoftware für die Halbleiter- und Vakuumbeschichtungsindustrie, hat den Hersteller von Kristallquarz-Produkten Electro Dynamics Crystal (EDC) übernommen. Die in Overland Park, im US-Bundestaat Kansas ansässige EDC wurde 1963 gegründet und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter. Tim Abbott, bisheriger Geschäftsführer von EDC führt die Firma weiter als Geschäftsführer von
Inficon EDC Inc.
Wie Lukas Winkler, Direktionspräsident und CEO von Inficon in einem Pressecommuniquée verlauten liess, wolle man sich mit dieser Akquisition "signifikante" Wettbewerbsvorteile verschaffen und die eigene Position im Beschichtungsmarkt für optische Linsen und für Bildschirme – einem bereits heute für Inficon wichtigen Markt – stärken.
"Die steigende Nachfrage nach Flachbildschirmen für Mobiltelefone, Computer, Digitalkameras und viele andere Kleingeräte, die Fortschritte im Bereich der drahtlosen Kommunikationstechnik und weitere technische Fortschritte lassen auch künftig eine steigende Nachfrage für qualitativ hochwertige, preislich attraktive Quarzkristall-basierte Produkte erwarten", erklärte der CEO. (pbr)