Die IT-Messe Orbit-iEX scheint auf Kurs zu sein: Messeleiter Giancarlo Palmisani vermeldet zum heutigen Zeitpunkt, dass bereits über 320 Aussteller sich für einen Stand auf der Messe entschieden haben. Die Zahl beinhaltet auch sogenannte Mitaussteller, also Firmen, die sich an einen Aussteller anschliessen und ihren Vertrag nicht direkt mit der Messe machen, aber als Aussteller angemeldet sind.
Mit 320 Firmen steht der Veranstalter Reed Messen besser da als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr, Palmisani geht jedenfalls davon aus, dass mindestens gleichviele Firmen im Mai ausstellen werden wie im letzten Jahr in Basel. Anmelden kann man sich allerdings immer noch, auch für einen der Themenparks (E-Starter-Park, Solution Park oder Mac Swiss).
Neu ist dieses Jahr, dass der Kongressteil nicht von unabhängiger Seite, sondern zusammen mit Branchenvertretern erarbeitet wurde. So will die Messe Themen aufgreifen, die an der Messe aktuell sind, um Synergien zwischen Messe und Kongress zu nutzen. In 45 Seminaren sollen dem Besucher Fachwissen von Spezialisten und zu konkreten Produkten, Leistungen und Lösungen der Aussteller geboten werden. Man darf gespannt sein, ob der Besucher bereit ist, für Wissen zu bezahlen, dass er auch auf den Ständen direkt abholen kann. (mh)