PDA-Hersteller aus Taiwan wollen in diesem Jahr Gas geben und rund 18,79 Mio. Stück der elektronischen Alleskönner auf dem weltweiten Markt absetzten. Dies sind 39,1 Prozent mehr als 2005 mit 13,51 Mio. verkaufter Einheiten. Diese Prognose stellte das Market Intelligence Center (MIC) des Government sponsored Institute for Information Industry (MII).
Den Löwenanteil der geplanten Auslieferungen dürften die PDA-Phones für sich beanspruchen. Wurden 2005 noch 5,35 Mio. Einheiten aus Taiwan verkauft, erwartet MCI alleine in diesem Segment einen Absatz von 12,22 Mio. Einheiten. Das ist eine Steigerung von satten 128,4 Prozent. 4,20 Mio. auf GPS-basierende PDAs sollen die Werke in Taiwan verlassen was einem Plus von 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 3,7 Mio. Einheiten bedeutet. Von den Pen-basierende PDAs sollen rund 2,37 Mio. Stück auf den Weltmarkt gespült werden. 2005 waren es noch 4.39 Mio. Geräte.
Globaler Marktführer ist mit einem Anteil von 21,4 Prozent und 3193* Mio. verkaufter PDAs die kanadische RIM (Research in Motion).
Palm folgt mit einem Marktanteil von 18,6 Prozent und 2772* Mio. verkaufter PDAs auf dem zweiten Platz. Rang drei geht an
HP mit 2265 Mio. verkaufter Geräte und einem Marktanteil von 15,2 Prozent.
* Total ohne Smartphones (Treo650 und Blackberry 7100), jedoch inklusive Wireless-PDAs (iPaq 65xx und Blackberry 8700). Zahlen von Gartner Dataquest. (pbr)