Gemäss Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner steht dem Markt für Fernsehen via Internet über die nächsten Jahre ein enormes Wachstum bevor. Im letzten Jahr sollen es 1,7 Millionen Konsumenten gewesen sein, die über Internet in die Flimmerkiste glotzten. Im laufenden Jahr werde die Zahl auf 3,3 Millionen Nutzer anschwellen – eine Wachstumsrate von 98,5 Prozent. In diesem Stil soll es munter weitergehen, bis schliesslich 2010 die Zahl 16,7 Millionen erreichen soll. Das durchschnittliche Wachstum wird über den gesamten Zeitraum von 2004 bis 2010 58,8 Prozent betragen.
Allerdings wird es gemäss Gartner noch etwa fünf Jahre dauern, bis das IP-Fernsehgeschäft für die Tripple- oder Quadruple-Play-Telekomfirmen à la
Swisscom profitabel wird. Da sich die Telekomfirmen gegenüber den herkömmlichen Kabelnetz-, Pay-TV- und weiteren Anbietern durchsetzen müssen, werden Billigstangebot und -pakete geschnürt. Trotzdem soll der Umsatz gemäss Gartner von 336 Mio. Euro im laufenden Jahr auf 3 Mrd. Euro anno 2010 anwachsen. (map)