Laut den Marktforschungsinstituten IDC und Gartner hat der weltweite Markt für Personal Computer (PC) im ersten Quartal 2006 deutlich zugelegt.
Während die Auguren von IDC einen weltweiten Zuwachs von 12,9 Prozent und einen Gesamtabsatz von 53,2 Mio. PCs melden, gehen die Experten von Gartner davon aus, dass das Wachstum bei rund 13,1 Prozent liegt und rund 57,14 Mio. Einheiten verkauft wurden.
Branchenführer bleibt nach wie vor
Dell, obwohl der PC-Primus Marktanteile verlor. Nach Schätzungen von IDC schrumpfte der Marktanteil von 16,9 auf 16,5 Prozent, Gartner sieht Dells Anteil von bisher 18,6 Prozent neu auf dem Stand von 18,1 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegt
Hewlett-Packard gefolgt vom chinesischen PC-Bauer
Lenovo.
In Europa haben die Hersteller laut Gartner 19,1 Mio. Geräte abgesetzt, was einem Plus von 12,6 Prozent zum Vorjahr entspricht. HP konnte dabei seine Marktführerschaft auf 16,6 Prozent ausbauen, gefolgt von Dell (12,5 Prozent) und
Acer (9,0 Prozent).
Toshiba ist erstmals in die Top 5 der EMEA-Liste aufgerückt und hat Lenovo vom Platz verwiesen. (pbr)