Sowohl die
Swisscom wie auch
Orange haben gestern verlauten lassen, wie sie die Fussball-WM auf dem Handy vermarkten wollen. So bietet die Swisscom kurz nach Spielende mehrere Minuten dauernde Spielzusammenfassungen (je 1 Franken).
Wer mit einem bestimmten Team mitfiebern will, erhält für 10 Franken gezielte Infos per Videoclip während den Spielen zu dieser Mannschaft. Für 14 Franken gibt es diese Funktion für alle Spiele ab dem Viertelfinal. Weiter können die Kunden via Live-TV über ein UMTS- oder EDGE-Handy Spiele in voller Länge mitverfolgen (1.50 Franken pro Stunde oder 16 Franken pro Monat). Zusätzlich schnürt die Swisscom auch Pakete. Für 24 Franken gibt es das Premium-Paket mit WM-Infos per Video und SMS sowie zusätzlichen Fussball-Inhalten. Für 2 Franken wird ein Basis-Paket geboten, das auf SMS setzt.
Orange bietet ab dem 20. Mai zusammen mit dem 30-tägigen Probe-Angebot Try Mobile Internet (danach 5 Franken pro Monat) zahlreiche Inhalte kostenlos an. So beispielsweise Live TV über ein UMTS-Telefon, Zugriff auf einen Nachrichtenbereich mit Spielplänen, Berichten, Toren, Resultaten etc., ein Klingelton und zwei Fusssball-Bilder zum Herunterladen sowie ein Internetspiel. Für 1.50 bis 8 Franken pro Inhalt gibt es zudem Video-Reportagen, Nationalhymnen als Klingeltöne, Bilder sowie einen SMS-Dienst zur WM.
Sunrise als dritter grosser Anbieter hat bislang noch nicht offiziell verlauten lassen, wie man die Fussball-WM zu Geld machen will. (IW)