10'000 Programmierer haben sich für die erste europäische Ausgabe des
Google Code Jam angemeldet. Der Code Jam ist ein Wettbewerb, an dem sich Programmierer im Knacken von Codes messen können. Für Google ist er jedoch in erster Linie eine gute Möglichkeit, neue Talente zu entdecken, die dann für offene Stellen wie zum Beispiel bei Google in Zürich angeworben werden.
Der Suchmaschinenhersteller bekundet nämlich Mühe, genügend Leute für seine Forschungs- und Entwicklungs-Niederlassung in Zürich zu finden, sagt Google-Mann Magnus Sandberg, in der vorletzten Ausgabe unserer Schwesterzeitschrift Infoweek: „Wir wollen so viele talentierte Leute engagieren, wie wir finden können. Wir müssen teilweise aber noch herausfinden, wie wir diese erreichen können. Ich denke viele Software-Ingenieure in Europa wissen gar nicht, dass Google in Zürich Leute einstellt.“
Bei so vielen Anmeldungen für den Code Jam wird sich dies nun wohl ändern. Aus der Schweiz haben sich übrigens 176 Programmierer angemeldet. Die meisten Anmeldungen kommen aus Grossbritannien und Deutschland. (slz)