Rund 5,7 Mrd. Dollar Umsatz wurde im letzten Jahr mit CRM-Software (Customer Relationship Management) erwirtschaftet und damit 13,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner hervor. Massgeblich für das Wachstum verantwortlich waren sogenannte On-Demand-Angebote, bei denen wie im Fall von Salesforce.com die Software als Online-Service zur Verfügung gestellt wird.
Marktführer war
SAP mit einem Marktanteil von 25,9 Prozent (2004: 24,6%) und einem Wachstum von 19,6 Prozent. Die weiteren Ränge belegten Siebel mit 17 Prozent Marktanteil (2004: 18,1%),
Oracle, inklusive Peoplesoft, mit 6,4 Prozent (2004: 8,3%), Salesforce.com mit 4,9 Prozent (2004: 3,2%) und Amdocs mit ebenfalls 4,9 Prozent (2004: 4,5%). Die verbleibenden 40,9 Prozent des CRM-Marktes verteilen sich auf kleinere CRM-Anbieter, darunter beispielsweise
Microsoft. (map)