Die Verschmelzung von verschiedenen Angeboten, d.h. die Konvergenz von Festnetz- und Mobiltelefonie sowie IT-Angeboten führt bei
Swisscom zu organisatorischen Anpassungen, von denen sich das Unternehmen vor allem einen besseren Kundenservice und eine höhere Wettbewerbsfähigkeit bei konvergenten Multimediadiensten verspricht.
Um den Kontakt mit Geschäftskunden zu verbessern, werden Verkauf und Marketing zusammengelegt. Auf der technischen Seite werden die Netzwerkinfrastrukturen der Gruppe zusammengelegt und die strategische Verantwortung ans Headquarter übertragen.
Vor-Ort-Services für Privatkunden werden künftig von Swisscom Fixnet verantwortet, alle bisherigen Partnerschaften mit Drittfirmen werden weitergeführt. Die 100 Swisscom-Shops gehören neu nicht mehr zu Fixnet, sondern zu Swisscom Mobile, da drei Viertel der Verkäufe Mobilfunk-Produkte und -Dienstleistungen ausmachen.
Rund 1500 Swisscom-Mitarbeitende sind von der Neuorganisation betroffen. Die Personalbetreuung und -Administration der einzelnen Gesellschaften werden zusammengeführt. Wie Swisscom-Pressesprecher Sepp Huber auf Anfrage von IT Reseller sagt, wird es infolge der Neuorganisation weder zu Entlassungen noch zu Änderungen der Führungsverantwortung der einzelnen Bereiche kommen. (mh)