An der Spitze von Sophia, einem Schweizer Hersteller von Firewall- und Netzwerk-Sicherheitslösungen, kommt es zu einem Wechsel: Ab dem 1. Juli übernimmt der 41-jährige Louis Oetiker (Bild) die Geschäftsleitung des Unternehmens. Oetiker war bisher als Account Manager bei Tetrade beschäftigt. Er löst als Geschäftsführer den Firmengründer Peter Widmer ab. Anfang dieses Jahres war Sophia Schweiz in die ebenfalls auf IT-Sicherheit spezialisierte Tetrade-Gruppe integriert worden.
Peter Widmer tritt aus dem Unternehmen aus, um sich einer neuen Tätigkeit zu widmen. Seine Neuorientierung erfolge in bestem Einvernehmen mit der Tetrade-Gruppe, heisst es in einer Mitteilung. „Der Entscheid, das Schiff, welches sich voll auf Kurs bewegt, ist mir nicht leicht gefallen“, sagt Widmer. Es sei ihm aber wichtig und ein Anliegen, dass mit Oetiker die Stelle des Geschäftsführers intern habe besetzt werden können – und dies mit einer ausgewiesenen Persönlichkeit.
Louis Oetiker ist seit mehreren Jahren im Account Management der Tetrade-Gruppe tätig. Er war offenbar massgeblich an der strategischen Weiterentwicklung der Firmengruppe im Sicherheitsmarkt beteiligt. (bor)