Tech Data schwer enttäuscht von Europa (Update)

3. August 2006

   

Der Broadliner Tech Data hat kurz vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen gestern noch eine Gewinnwarnung herausgegeben. Statt wie erwartet einen Gewinn von 17 bis 20 Mio. Dollar, werde das US-Unternehmen höchstens eine schwarze Null schreiben. Der Umsatz im zweiten Quartal wird bei 4,94 Mrd. Dollar liegen. Damit wird das Ziel von 4,95 Mrd. nur knapp verfehlt.

Die schwache Marktentwicklung und der Margenzerfall haben speziell in Europa das Ergebnis gedrückt. Aber auch interne Probleme, die aufgrund der anhaltenden Restrukturierungen auftauchen, behindern Tech Data bei der Neuaufstellung in Europa. "Wir sind ganz klar enttäuscht vom Geschäftsverlauf in der EMEA-Region", sagt Tech Datas Chairman und CEO Steve A. Raymund. Es werde länger dauern, die Strukturen in der EMEA-Region zu verbessern, als er zunächst angenommen habe, so Raymund.


Die Zahlen von Tech Data Schweiz werden erst nächste Woche veröffentlicht. Wie IT Reseller aber schon weiss, läuft es in der Schweiz besser als im restlichen Europa. Das Quartal fing für die Schweizer Niederlassung gut an und konnte auch durch einen sehr schwierigen Geschäftsverlauf im Juli nicht in die roten Zahlen gezogen werden. (slz)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER