IT ist keine Wachstumsbranche

16. August 2006

     

Die Zeit des grossen Wachstums in der IT-Branche ist vorbei. So sieht es zumindest Howard Silverblatt, Analyst bei Standart & Poor’s in der heutigen Ausgabe der Handelszeitung. "Man kann nicht mehr von einer Wachstumsbranche sprechen", analysiert er und setzt noch einen drauf: "Tech ist weit von einem Aufschwung entfernt."

In der Zeit bevor die Tech-Blase geplatzt ist, investierten die IT-Firmen alles in das Wachstum. 1999 betrug das Gewinnwachstum denn auch noch 18 Prozent. Für dieses Jahr werden immerhin noch 14 Prozent prognostiziert, nächstes Jahr sollen es dann nur noch 10 Prozent sein. Die Unternehmen, die bisher keine Rücksicht auf Kosten und Effizienz genommen haben, wissen nun nicht wie sie mit der Verlangsamung umgehen müssen.


Wichtig sei nun Kostenkontrolle, ebenso wie massgeschneiderte Produkte, sagt der Harvard-Professor Andrew McAfee gegenüber der Handelszeitung.

Oder aber man versucht durch Zukäufe und Fusionen neue Märkte zu erschliessen und Betriebskosten zu senken. Für diese Strategie scheinen sich in letzter Zeit immer mehr Unternehmen entschieden zu haben. (slz)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER