Fust gewinnt dank Direktimport

12. September 2006

     

Der Elektronikhändler Fust konnte im ersten Halbjahr seinen Umsatz um drei Prozent auf 383,4 Mio. Franken steigern. Dies jedoch nur unter Einbezug der Akquisition von Eschenmoser. Der direkte Vergleich würde immerhin noch ein Plus von 0,8 Prozent ergeben.

Vor allem die Media-Sparte habe dank sehr guten TV- und Home-Cinema-Umsätzen im Zuge der Fussball WM umsatzmässig am stärksten zugelegt. Um dem zunehmenden Margendruck zu begegnen, hat man zudem vermehrt auf Direktimport gesetzt, was zu einer Verbesserung des Betriebsergebnisses geführt hat. Mit der Übernahme des Internet-Discounters Preisinsel setzt Fust in Zukunft genau auf diese Linie. Preisinsel ist in der Branche gefürchtet für seine durch Direktimporte niedrig gehaltenen Verkaufspreise. (slz)


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