Premium-Abonnenten von IT Reseller wissen es bereits: Beim IT-Security-Hersteller
McAfee ist seit August ein neues Partnerprogramm in Kraft. Das Ziel: Mittels einfacherer Strukturen und tieferer Einstiegshürden will man mehr Partner dazu motivieren, ins Sicherheitsgeschäft einzusteigen.
Die Partner werden unterteilt in Solution Provider und Software Reseller. Erstere beliefern die Kunden mit den komplexen Lösungen im Bereich Intrusion-Prevention und Risk-Management. Letztere verkaufen hingegen Antiviren- und Gateway-Lösungen – also ein volumenorientiertes Geschäft.
In beiden Kategorien wird zwischen den Partnerstufen Associate, Premier und Elite unterschieden, mit entsprechend unterschiedlichen Anforderungen bei Umsatz und Zertifizierungen. Bei der Associate-Stufe beispielsweise genügt es, wenn sich der Partner auf dem Portal registriert.
"Dadurch kann der Partner von CRM-Funktionen (Customer Relationship Management) profitieren", sagt der Schweizer Channel-Manager Ralf Kratz (Bild) im Gespräch mit IT Reseller. So werde beispielsweise ein Partner sechs Monate vor Ablauf eines Kundenvertrages entsprechend informiert. Zudem erhalten Partner Incentives wie etwa Gutscheine, wenn sie ihre abgeschlossenen Deals registrieren.
Im Auge mit seinen Bemühungen rund um die Partner hat der IT-Security-Hersteller dabei insbesondere die KMU-Kundschaft, die nach wie vor einiges an Wachstumspotential verspricht. Ralf Kratz nennt im Gespräch mit IT Reseller Wachstumsraten von 30 Prozent, die man im Jahresvergleich erzielt habe. (map)