"Eugen" an BAKOM, Basel-Stadt, Horw und Zollikofen

10. Oktober 2006

     

Bereits zum siebten Mal verleiht der E-Government-Dienstleister Bedag den "Eugen", der die besten Schweizer E-Government-Websites auszeichnet. Entscheidungsbasis ist eine "aufwändige und detaillierte Untersuchung aller rund 2100 schweizerischen Web-Auftritte von Bundesämtern, Kantonen und Gemeinden", verkündet die Pressemitteilung.

Die Preisverleihung geht am 17. Oktober über die Bühne.
In der Kategorie "Bundesämter" überzeugte heuer die Website des Bundesamtes für Kommunikation, die bereits nach den neuen Designvorgaben des Bundes gestaltet ist und sich laut Bedag durch hohe Übersichtlichkeit auszeichnet. Am Auftritt von Basel-Stadt, Sieger der Kategorie "Kantone", gefielen der Jury insbesondere das dreisprachige Angebot der Startseite und der interaktive Stadtplan mit 3D-Bildern.


Die Kategorie "Grosse Gemeinden" dominiert die Internetseite von Horw. Sie präsentiert die Angebote nach Lebensthemen gegliedert und informiert mit einer Online-Zeitung über aktuelle Projekte der Gemeinde.

Auch "Kleine Gemeinden" können mit durchdachten Webauftritten punkten. Der Eugen der gleichnamigen Kategorie geht 2006 an Zollikofen - hier beeindruckten die Jury neben einer angenehmen Navigation besonders der mit hoher Frequenz aktualisierte News-Bereich und das wohlgedordnete, ausführliche Verzeichnis für den persönlichen Kontakt mit der Verwaltung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER