Microsoft verschenkt Buchhaltungssoftware

1. November 2006

   

Die Buchhaltungs-Software Office Accounting Express 2007 kann per sofort bei Microsoft gratis heruntergeladen werden. Für den Download des 208 MB grossen Files ist noch nicht einmal eine Registrierung nötig. Die Business-Software ist für Kleinstunternehmen gedacht und erlaubt nebst der Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung beispielsweise auch, Rechnungen und Belege zu erstellen. Ausserdem soll Hilfe bei der Lohnkosten-Bearbeitung oder bei den Steuern geboten werden, genauso wie sich ein Mail-Client und Schnittstellen zu anderen Microsoft-Lösungen wie Excel oder Microsoft Money finden.

Per Anfang 2007 soll Office Accounting auch in einer Professional-Version erscheinen, mit erweiterten Möglichkeiten beispielsweise beim Management, bei der Budgetierung oder beim Cash Flow. Auch Multiuser-Support oder verschiedene Währungen sollen unterstützt werden. Diese Lösung wird dann rund 150 Dollar kosten.


Für Schweizer Kunden dürfte die Software allerdings weniger interessant sein, obwohl man sie natürlich herunterladen kann. Microsoft selbst schreibt auf der FAQ-Seite, dass das Produkt für US-Kunden gedacht sei. Die Lösung ist nur in Englisch erhältlich und ist dementsprechend nicht für die Schweizer Bedürfnisse lokalisiert. Dennoch zeigt Microsofts Schritt die Marschrichtung an: Kleinstkunden mit Gratisprodukten von der Konkurrenz abwerben, bedeutet ein enormes Potential. Denn bei ensprechendem Wachstum brauchen Unternehmen irgendwann eine neue Lösung, die mehr kann, aber auch was kostet. (IW/mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER