Microsoft-Millionen für Novell

9. November 2006

   

Auf die zwischen Microsoft und Novell vereinbarte Partnerschaft, die mindestens bis 2012 anhalten soll, folgen nun auch finanzielle Vereinbarungen. Demnach erhält der Linux-Distributor von Microsoft insgesamt rund 308 Millionen Dollar.

240 Millionen Dollar lassen sich die Redmonder demnach 350'000 Gutscheine kosten, die ihre Kunden gegen Abonnements für den Suse-Jahressupport eintauschen können. Ausserdem haben sich die ehemaligen Rivalen verpflichtet, Patentrechte nicht gegenüber Kunden des jeweils anderen Unternehmens einzuklagen. Microsoft bezahlt dafür weitere 108 Millionen im voraus, während Novell in den nächsten fünf Jahren rund 40 Millionen Dollar an Microsoft abtreten muss.


Zudem will Microsoft fast 95 Millionen Dollar in die Verbesserung der Kompatibilität zwischen Windows- und Linux-Software, sowie in Vertrieb und Marketing investieren. Dadurch erhoffe sich Microsoft bessere Voraussetzungen für seine Management-Software für Virtualisierung, mit der sich verschiedene Betriebssysteme auf dem gleichen Server betreiben lassen, erklärte Microsoft-Anwalt Brad Smith. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER