ISP-Bündnis gegen Spam

15. November 2006

   

Die vier grössten Internet Service Provider (ISP) der Schweiz, Bluewin, Cablecom, Green und Sunrise schliessen sich im Kampf gegen Spam zusammen. Gemeinsam haben sie die S.I.A.S (Swiss ISPs Against Spam) gegründet. Gleichzeitig wurde per 1. November die SMTP-Authentifizierung eingeführt.

Weltweit erstmalig gehe damit eine Arbeitsgruppe über gemeinsame Absichtserklärungen hinaus und setze technische Massnahmen zur Bekämpfung von Spam effektiv um. Mit der
SMTP-Authentifizierung würden die vier ISPs ihren Kunden ermöglichen, einen aktiven Beitrag zur längerfristigen Reduktion von Spam zu leisten, so die Pressemitteilung.


Die SMTP-Authentifizierung (Simple Mail Transfer Protocol) kann kostenlos im eigenen E-Mailprogramm aktiviert werden. Unter www.stopspam.ch können sich die Kunden der vier Provider die passende Anleitung für ihr E-Mailprogramm anzeigen lassen. Die Aktivierung im E-Mailprogramm bewirkt,
dass sich der Computer für den Abruf und Versand von E-Mail immer mit Benutzername und Passwort beim Provider anmeldet. Dadurch ist der missbräuchliche Mailversand nicht mehr unbemerkt möglich. (slz)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER