Das Geschäft mit Systemintegration und Software-Engineering läuft in der Schweiz wieder sehr gut. Endkunden haben Nachholbedarf, nachdem Investitionen in Erneuerungsprojekte in den letzten Jahren auf die lange Bank geschoben wurden. Entsprechend gut ist auch bei Axept, Bosshard & Partner und Skybow, den drei Teilnehmern am diesjährigen IT Reseller VAR-Roundtable, die Auftragslage. So gut sogar, dass zum Teil Aufträge abgelehnt werden müssen, weil sich die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern schwierig gestaltet. Es fehlt an gut ausgebildeten Software-Architekten, Entwicklern und Beratern.
Die drei Teilnehmer gehen unterschiedlich mit den aktuellen Herausforderungen um. Während Skybow bei Bedarf mit anderen Microsoft-Partnern zusammenarbeitet, die freie Kapazitäten haben, jongliert man bei Axept offenbar erfolgreich mit neuen und bestehenden Personalressourcen. Das Unternehmen hat im letzten Jahr den Umsatz um 40 Prozent mit Neukunden erhöht. Bosshard & Partner hingegen bedient sich seiner Skillbörse und beim Verband SwissPRM und lagert Teile von Projektarbeiten nach China aus.
IT Reseller Premium-Abonneten lesen am nächsten Montag in der letzten Printausgabe dieses Jahres, wie die drei Teilnehmer am IT Reseller VAR-Roundtable im Detail mit den anstehenden Fragen umgehen, wo sie der Schuh drückt und wer von den dreien schon mal in der Rolle des Generalunternehmers einen Schuh voll rausgezogen hat, weil ein Projekt über 2,6 Millionen Franken an persönlichen Inkompatibilitäten zwischen Angestellten seiner "expandierten Organisation" und Mitarbeitern beim Kunden scheiterte. (mh)