Goolge übernimmt das Internet- und Mobile-Geschäft des Luzerner Geodataspezialisten Endoxon. Ende November hatte Endoxon mit der Mappuls AG bereits ein Spin-off gegründet, das die übrigen Bereiche von Endoxon weiterführen wird.
Google hat sich die international und auf moderne Kommunikationsmedien ausgerichteten Geschäftsbereiche des Unternehmens gesichert. Dazu gehört insbesondere auch die von der Endoxon entwickelte "Blue"-Technologie, eine Mappinglösung, welche die georeferenzierte Suche im Internet und via Mobiltelefon ermöglicht. Mittels der Technologie von Endoxon möchte Google die Funktionalität von Google Earth und Google Maps verbessern.
Auf Nachfrage von IT Reseller sagte der bisherige Endoxon-CEO Samuel Widmann, der Verkauf an Google sei in erster Linie ein strategischer Entscheid gewesen, da man so direkt im Boot des Investors sitze und es so viel einfacher sei an benötigtes Geld für weitere Entwicklungen zu kommen.
Widmann wird mit zirka 50 Mitarbeitern per Anfang Januar in die Niederlassung von Google nach Zürich zügeln. Er selbst wird die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Local & Maps übernehmen. Die bisherigen Kunden von Endoxon sollen von ihren gewohnten Kontaktpersonen weiterbetreut werden, meldet
Google. Die Mappuls AG leitet der ehemalige Produktionsleiter von Endoxon Bruno Muff. (slz)