S&T übernimmt St.Galler IMG

11. Januar 2007

   

Der in 18 Ländern in Mittel- und Osteuropa tätige IT-Dienstleister S&T übernimmt – vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden – sämtliche Anteile der in St.Gallen ansässigen Consultingfirma Information Management Group (IMG). Das international tätige Beraterhaus ist spezialisiert auf die Umsetzung von Geschäftsmodellen in Prozesse und Systeme.

IMG wurde 1989 von drei Professoren der Universität St.Gallen - Hubert Österle, Thomas Gutzwiller und Tillmann Hüttenhain – gegründet und beschäftigt heute 653 Mitarbeitende in 27 Niederlassungen in Mittel- und Osteuropa, Asien und den Vereinigten Staaten. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 130 Millionen Franken.


Für S&T mit seinen 2350 Mitarbeitenden stellt diese Transaktion die grösste Übernahme in der Firmengeschichte dar. Laut S&T-CEO Christian Rosner passe die IMG sehr gut zu seinem Unternehmen, das durch die Akquisition seine Marktpräsenz in den europäischen Heimmärkten verstärken und die Wachstumsregionen in Asien und den USA erschliessen könne.

Das operative Management der IMG um CEO Alfred Ermer bleibt dem Unternehmen erhalten und auch die Marke IMG soll in den meisten Ländern bis auf weiteres unverändert weitergeführt werden, heisst es in der Medienmitteilung. Beide Firmen zusammen können einen Kundenstamm von rund 3000 Klienten vorweisen, wozu auch internationale Konzerne wie Bosch, AOK und Erste Bank zählen. Gemeinsam verfügen die beiden Firmen über 1200 SAP-Spezialisten, wodurch das Unternehmen auf einen Schlag zu einem Key Player in Sachen SAP-Dienstleistungen werde, so S&T. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER