SAP Schweiz hat 2006 einen Umsatz von 613,3 Mio. Franken erzielt, was einem Plus von 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die starke Steigerung ist unter anderem auf den Erfolg von
SAP im KMU-Bereich zurückzuführen, wo im Laufe des Jahres 180 neue Kunden gewonnen werden konnten. Heute gehören zwei Drittel der Kunden zum KMU-Segment.
Hier sieht Volker Merk, Managing Director von SAP Schweiz, denn auch eine grosse Wachstumschance: "Neu bieten wir den kleineren und mittleren Unternehmen ein erweitertes Lösungsportfolio mit branchenspezifischen Best Practices, das von qualifizierten SAP Partnern eingeführt werden kann."
Aber auch die grösseren Unternehmen hat SAP natürlich immer noch im Blick. Viele Schweizer Grossunternehmen interessieren sich angeblich für Service-orientierte Architektur (SOA), was zu einer grossen Nachfrage nach Consulting geführt hat und so den Service-Umsatz von SAP in die Höhe trieb.
Den Produktumsatz konnte der deutsche Software-Konzern gegenüber dem Vorjahr um 16,7 Prozent auf 411,9 Mio. Franken steigern, den Service-Umsatz gar um 21 Prozent 201,4 Mio. Franken. (slz)